Es ist eine der größten Herausforderungen für Mehrwegverpackungsanbieter: Wie kann Verständnis und Akzeptanz für Mehrwegverpackungen in den Paketdienst-Netzwerken geschaffen werden? Werden zusätzliche Kosten für den Versand anfallen? Um einem gemeinsamen Kunden Mehrweg im UPS-Netzwerk zu ermöglichen, wurden unsere Verpackungen in Sortieranlagen von UPS getestet.
Dass Einwegkartons im Lade- und Sortierprozess bei Beteiligten keine Fragezeichen aufwerfen, ist kein Wunder. Aber wie sieht es aus, wenn wir den Versand zirkulär denken? Welche Anforderungen müssen Mehrwegverpackungen erfüllen, damit sie problemlos die etablierten Standardprozesse durchlaufen?
Wir haben unsere TyrePacks in der Anlage von UPS intensiv testen lassen. Der Fokus: Verhalten sich unsere Mehrwegverpackungen ähnlich wie Kartonage? Das Ergebnis: Die Mehrwegverpackungen laufen sogar besser. Keine zusätzliche Umbänderung, höherer Produktschutz, keine Sperrgutaufschläge. Die offizielle und europaweit geltende Zertifizierung von UPS bescheinigt die UPS-Bandanlagenfähigkeit unserer Mehrwegverpackungen ohne gesonderte Handhabung. Das verschlankt den Prozess und vermeidet zusätzliche Kosten im Versand.
„Mehrwegverpackungen für Pakete sind eine Lösung, die es ermöglicht, das Versandgeschehen insgesamt ökologischer zu gestalten“, sagt Karsten Awater, Enterprise & EAST District Customer Solutions Group Manager von UPS Customer Solutions. „Dies setzt aber voraus, dass die Mehrwegverpackungen innerhalb unseres weltweiten Boden- und Luftnetzwerks uneingeschränkt sortiert, gehandhabt und transportiert werden können und sie dabei die Paketinhalte ausreichend schützen. Um die Erfüllung dieser Voraussetzung zu zeigen, zertifizieren wir Versandverpackungen für die Nutzung in unserem Netzwerk. Die Zertifizierung auch von Mehrwegverpackungen ist für Versender ein wichtiges Zeichen und oft ein Anstoß für nachhaltigere Versandlösungen“, erklärt er weiter.
Vielen Dank an das gesamte Team von UPS Customer Solutions. Wir freuen uns, gemeinsam die CO2-Emissionen im Paketversand weiter zu reduzieren und unseren Kundinnen und Kunden einen umfassenden Service in Kombination mit unseren Mehrwegverpackungen anbieten zu können.