Skip to content

Wir sind UPS-zertifiziert!

Es ist eine der größten Herausforderungen für Mehrwegverpackungsanbieter: Wie kann Verständnis und Akzeptanz für Mehrwegverpackungen in den Paketdienst-Netzwerken geschaffen werden? Werden zusätzliche Kosten für den Versand anfallen? Um einem gemeinsamen Kunden Mehrweg im UPS-Netzwerk zu ermöglichen, wurden unsere Verpackungen in Sortieranlagen von UPS getestet.

Dass Einwegkartons im Lade- und Sortierprozess bei Beteiligten keine Fragezeichen aufwerfen, ist kein Wunder. Aber wie sieht es aus, wenn wir den Versand zirkulär denken? Welche Anforderungen müssen Mehrwegverpackungen erfüllen, damit sie problemlos die etablierten Standardprozesse durchlaufen?

Wir haben unsere TyrePacks in der Anlage von UPS intensiv testen lassen. Der Fokus: Verhalten sich unsere Mehrwegverpackungen ähnlich wie Kartonage? Das Ergebnis: Die Mehrwegverpackungen laufen sogar besser. Keine zusätzliche Umbänderung, höherer Produktschutz, keine Sperrgutaufschläge. Die offizielle und europaweit geltende Zertifizierung von UPS bescheinigt die UPS-Bandanlagenfähigkeit unserer Mehrwegverpackungen ohne gesonderte Handhabung. Das verschlankt den Prozess und vermeidet zusätzliche Kosten im Versand.

„Mehrwegverpackungen für Pakete sind eine Lösung, die es ermöglicht, das Versandgeschehen insgesamt ökologischer zu gestalten“, sagt Karsten Awater, Enterprise & EAST District Customer Solutions Group Manager von UPS Customer Solutions. „Dies setzt aber voraus, dass die Mehrwegverpackungen innerhalb unseres weltweiten Boden- und Luftnetzwerks uneingeschränkt sortiert, gehandhabt und transportiert werden können und sie dabei die Paketinhalte ausreichend schützen. Um die Erfüllung dieser Voraussetzung zu zeigen, zertifizieren wir Versandverpackungen für die Nutzung in unserem Netzwerk. Die Zertifizierung auch von Mehrwegverpackungen ist für Versender ein wichtiges Zeichen und oft ein Anstoß für nachhaltigere Versandlösungen“, erklärt er weiter.

Vielen Dank an das gesamte Team von UPS Customer Solutions. Wir freuen uns, gemeinsam die CO2-Emissionen im Paketversand weiter zu reduzieren und unseren Kundinnen und Kunden einen umfassenden Service in Kombination mit unseren Mehrwegverpackungen anbieten zu können.

Ob Reifen, Elektrogeräte oder Sportzubehör – wir bieten für unterschiedliche Anforderungen eine ganzheitliche Mehrweglösung. Klickt einfach auf TyrePack oder xpack, um mehr über die praktischen Anwendungsbeispiele zu erfahren.

Empfohlene Beiträge

Die Tiemeyer Gruppe hat über 13.000 Reifen und Räder von 13 Standorten in TyrePack-Mehrwegverpackungen versendet – davon über 11.000 vom Standort Bochum. Wieso ist Bochum so überzeugt? Wir haben nachgefragt.
Seit Oktober 2022 freuen wir uns, Mitglied im Mehrwegverband Deutschland e.V. zu sein. Denn: Wer den Mehrweg wagt, macht das am besten in guter Begleitung.
Ob Segelschuhe, Windjacken, mobiler Grill oder Zubehör fürs Segelboot: Crewline.de ist der Onlineshop für Wassersport. Mit xpack setzt er die Segel in Richtung Nachhaltigkeit.
Am 05. Mai veranstaltete unser Partner startport erstmals die Innovationsmesse FUTURE logistics. Selbstverständlich war unser Team vor Ort!
Am 22. März 2022 wurde der Eco Performance Award unter dem Motto „Innovations for Sustainable Road Freight Transport“ verliehen. Unsere xpacks haben überzeugt.
Die Innovationsplattform nimmt neue Startups aus dem Bereich Logistik und Supply Chain in ihrem Accelerator-Programm auf. xpack ist dabei.