Skip to content

Crewline.de macht xpack zum neuen Standard

Ob Segelschuhe, Windjacken, mobiler Grill oder Zubehör fürs Segelboot: Crewline.de ist der Onlineshop für Wassersport. Mit xpack setzt er die Segel in Richtung Nachhaltigkeit.

Seit Oktober 2021 haben Crewline-Kund*innen die Möglichkeit, ihre Lieblingsartikel in xpack-Mehrwegverpackungen geliefert zu bekommen. Warum? „Wenn ich in Flensburg segeln gehe, sehe ich so viel Müll im Meer“, sagt Kai Reimers, Projektmanager Crewline. „Wir Segler*innen sind naturverbunden. Daher ist es auch uns als Onlineshop daran gelegen, möglichst viel Verpackungsmüll zu vermeiden und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.“

Im Februar 2022 geht Crewline.de noch einen Schritt weiter: Bestellungen werden standardmäßig in xpacks versendet – ab einem Bestellwert von 50 EUR kostenlos. Wer Einwegkartonage als Versandverpackung bevorzugt, hat diese Option trotzdem. „Normalerweise sind klimafreundlichere Alternativen teurer – genau dem wollen wir mit unserem Angebot entgegensteuern und unsere Kund*innen darin bestärken, sich für die nachhaltige Versandmöglichkeit zu entscheiden“, so Kai.

Über 95 Prozent befürworten die neue Versandverpackung

Gegründet wurde Crewline.de von einem Team des Flensburger Yacht-Service im Mai 2020. Als hauseigener Onlineshop wird die Jahrzehnte lang gesammelte Expertise nun auch online genutzt. Von Bekleidung, Reinigungs- und Pflegemittel bis hin zu technischer Ausrüstung für Crew und Boot – Crewline.de bietet das Rundum-Sorglos-Paket in Sachen Wassersport.

Im Zuge der Umstellung auf xpack hat der Onlineshop seine Kund*innen um Feedback gebeten. Das Ergebnis: Über 95 Prozent befürworten die neue Versandverpackung. „Das ist für uns ein klares Zeichen, dass auch unsere Kund*innen nachhaltiger konsumieren wollen“, resultiert Kai.

Schon gewusst? Mit xpack wird nicht nur Füllmaterial und Verpackungsmüll vermieden, sondern auch rund 80 Prozent der CO2-Emissionen reduziert. Mehr dazu findest du hier.

Kai Reimers, Projektmanager Crewline

Empfohlene Beiträge

Es ist eine der größten Herausforderungen für Mehrwegverpackungsanbieter: Wie kann Verständnis und Akzeptanz für Mehrwegverpackungen in den Paketdienst-Netzwerken geschaffen werden? Um einem gemeinsamen Kunden Mehrweg im UPS-Netzwerk zu ermöglichen, wurden unsere Verpackungen in Sortieranlagen von UPS getestet.
Die Tiemeyer Gruppe hat über 13.000 Reifen und Räder von 13 Standorten in TyrePack-Mehrwegverpackungen versendet – davon über 11.000 vom Standort Bochum. Wieso ist Bochum so überzeugt? Wir haben nachgefragt.
Seit Oktober 2022 freuen wir uns, Mitglied im Mehrwegverband Deutschland e.V. zu sein. Denn: Wer den Mehrweg wagt, macht das am besten in guter Begleitung.
Am 05. Mai veranstaltete unser Partner startport erstmals die Innovationsmesse FUTURE logistics. Selbstverständlich war unser Team vor Ort!
Am 22. März 2022 wurde der Eco Performance Award unter dem Motto „Innovations for Sustainable Road Freight Transport“ verliehen. Unsere xpacks haben überzeugt.
Die Innovationsplattform nimmt neue Startups aus dem Bereich Logistik und Supply Chain in ihrem Accelerator-Programm auf. xpack ist dabei.